Ideen priorisieren

„Wenn man guten Gebrauch von seiner Zeit machen will, muss man wissen, was am wichtigsten ist, und sich dann mit ganzer Kraft dafür einsetzen.“ – Lee Iacocca, amerikanischer Topmanager

Ich habe noch kein Projekt erlebt, in dem nur genauso viele Ideen für die Umsetzung der Anforderungen im Raum standen, wie Ressourcen verfügbar waren. Wie könnt Ihr also erkennen, welche Ideen den Anwendern den größten Nutzen bringen und in welcher Reihenfolge Ihr sie am besten umsetzt?
Im Folgenden beschreibe ich Euch einige Methoden, die sich hierfür bewährt haben.

27.01.20212 MIN Lesezeit

Die Stage-Gate®-Methode - Schritt für Schritt zum innovativen Produkt

Das Stage-Gate®-Modell wurde von Robert G. Cooper entwickelt, um Innovations- und Entwicklungsprozesse zu optimieren. ...

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11.11.20204 MIN Lesezeit

Die Kano-Methode: Komplex, aber nah am Kunden

Die Produkteigenschaften auf die Erwartungen der Kunden abstimmen. ...

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06.10.20201 MIN Lesezeit

Die Eisenhower-Methode: Wichtig kommt vor dringend

Von der Kunst, zwischen Wichtigkeit und Dringlichkeit zu unterscheiden. ...

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07.09.20201 MIN Lesezeit

Theme Screening – Plus, Minus oder Null?

Eigene Kriterien helfen, Ideen und Anforderungen differenzierter zu bewerten. ...

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18.08.20201 MIN Lesezeit

Theme Scoring Methode – Mit Gewichtung arbeiten

Durch eigene Kriterien lassen sich Ideen flexibel und individuell abgestuft bewerten. ...

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21.07.20201 MIN Lesezeit

Themes-Methode – Klarheit durch große Ziele

Wenn Du weißt, welches Ziel Du erreichen möchtest, fällt es Dir leicht, Prioritäten zu setzen. ...

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16.04.20201 MIN Lesezeit

Relative Weight Methode – Bedeutung austarieren

Wenn Du geschäftskritische und umsetzungsrelevante Aspekte ins Verhältnis setzt, wird Dir Ihre relative Gewichtung bewusst. ...

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29.03.20202 MIN Lesezeit

Nutzen-Aufwand-Methode – Zwei Teams, zwei Werte, ein Ergebnis

Zwei Teams bewerten Anforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Formel „Nutzen durch Aufwand gleich Wirtschaftlichkeit“ setzt sie ins Verhältnis. ...

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11.03.20201 MIN Lesezeit

Buy a Feature - Clever shoppen

Der Auftraggeber gelangt von der rein subjektiven zu einer objektiven Priorisierung, da ihm die Wertigkeit der einzelnen Features bewusst wird. ...

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16.02.20201 MIN Lesezeit

MoSCoW - Nicht russisch, sondern englisch

MoSCoW ist ein Akronym aus den Anfangsbuchstaben der vier zentralen Kategorien „Must have“, „Should have“, „Could have“ und „Won't have“. ...

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12.02.20202 MIN Lesezeit

Rocks, Pebbles & Sand - Philosophie fürs Produkt-Management

Ideen und Anforderungen werden in ihrer Bedeutung den drei Kategorien Steine, Kiesel und Sand zugeordnet. ...

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Erik Möser

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