Lesezeit: 1 MinLesezeit

MoSCoW - Nicht russisch, sondern englisch

Der Name der MoSCoW-Methode ist ein Akronym mit den Anfangsbuchstaben der vier zentralen Kategorien „Must have“, „Should have“, „Could have“ und „Won't have“. Die Kleinbuchstaben dienen lediglich der Ergänzung zu einem eingängigen Namen.

Darum geht es

Alle Ideen und Anforderungen werden in Bezug auf einen Zeitpunkt einer von vier Gruppen zugeordnet:

  • Must haves: Funktionen, die auf jeden Fall fertig gestellt werden müssen.
  • Should haves: Funktionen, die wichtig sind und wenn irgendwie möglich fertiggestellt werden sollen.
  • Could haves: Funktionen, die nur fertiggestellt werden, wenn alles aus Gruppe 1 und 2 fertiggestellt ist.
  • Won’t haves: Funktionen, die in dieser Phase nicht bearbeitet werden.

Themen, die nur als Could have oder gar als Won’t have eingestuft werden, finden keine Berücksichtigung in der Planung.

Dafür eignet sie sich

Die MoSCoW-Methode ist ideal, um die Anforderungen zu identifizieren, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einem kommenden Release umgesetzt werden sollen.

Im Gegensatz zur Themes-Methode können hier Items zu unterschiedlichen Themenbereichen enthalten sein.

Und so geht die MoSCoW-Methode

Bei der MoSCoW-Methode legt Ihr zuerst einen Bezugspunkt fest. Das ist in der Regel ein festes Datum. Es kann aber auch ein Release sein, für das Ihr die Inhalte festlegen möchtet.

Im nächsten Schritt ordnet Ihr Eure Ideen und Anforderungen den oben beschriebenen vier Gruppen zu. Mit den Items der ersten beiden Gruppen erstellt Ihr nun Euren Umsetzungsplan.

Schlussbemerkung

Wenn Ihr am Ende der Sortierung zu viele Ideen in der Must have- und/oder Should have-Gruppe habt, benötigt Ihr eine für Euch passende Priorisierungsmethode. Diese stelle ich Euch nach und nach ebenfalls auf dieser Website vor.

Artikel von Erik Möser, Foto von Mikolajn | stock.adobe.com

Mehr zu dem Thema

27.01.20212 MIN Lesezeit

Die Stage-Gate®-Methode - Schritt für Schritt zum innovativen Produkt

Das Stage-Gate®-Modell wurde von Robert G. Cooper entwickelt, um Innovations- und Entwicklungsprozesse zu optimieren. ...

weiterlesen
11.11.20204 MIN Lesezeit

Die Kano-Methode: Komplex, aber nah am Kunden

Die Produkteigenschaften auf die Erwartungen der Kunden abstimmen. ...

weiterlesen
06.10.20201 MIN Lesezeit

Die Eisenhower-Methode: Wichtig kommt vor dringend

Von der Kunst, zwischen Wichtigkeit und Dringlichkeit zu unterscheiden. ...

weiterlesen