Lesezeit: 1 MinLesezeit

Theme Screening – Plus, Minus oder Null?

Darum geht es

Beim Theme Screening werden alle Stories nach zuvor festgelegten Kriterien bewertet. Insofern ähnelt Theme Screening dem Theme Scoring. Die Bewertung erfolgt allerdings nur über drei Abstufungen und ohne Gewichtung der Kriterien.

Dafür eignet sie sich

Die Kriterien können einmal für alle Ideen und Anforderungen zu einem Produkt oder innerhalb eines Projekts festgelegt werden.

Für andere Produkte oder Projekte können andere Kriterien gelten.

Und so funktioniert die Theme Screening Methode

Als Product Owner legst Du zu Beginn des Projekts die geeigneten Kriterien fest. Du kannst Dir die Kriterien allein ausdenken oder sie zusammen mit dem Team entwickeln.

Danach bewertest Du jede Idee in Bezug auf jedes einzelne Kriterium. Dabei steht

  • „+“ für hoch / groß / ja,
  • „0“ für neutral
  • „-“ für gering / klein / nein.

Achte auf die Formulierung Deiner Kriterien. Die Bewertungen sollen jeweils dieselbe Bedeutung haben. Dazu ein Beispiel:

Wenn keine Unsicherheiten vorhanden sind, bekommt „Enthält große Unsicherheiten“ ein Minus, hingegen die Formulierung „Enthält keine Unsicherheiten“ ein Plus.

Wenn Du Deine Ideen und Anforderungen bewertet hast, sollte Deine Liste in etwa so aussehen:

Theme Screening - Tabelle 1: Erste Bewertung

Die Ergebnisse lassen sich allerdings in dieser Form schwer interpretieren. Wie lassen sich also die Bewertungen am besten in eine Kennzahl, einen Score, umwandeln? Hierfür gibt es verschiedene Ansätze.

Variante 1

Für jedes Plus wird der Wert 1 berechnet, für jede Null der Wert 0 und für ein Minus der Wert -1.

Mit dieser Gewichtung ergibt sich die folgende Tabelle:

Theme Screening - Tabelle 2: Symmetrische Bewertung

Variante 2

Für ein Plus wird der Wert 11 berechnet, für eine Null der Wert 0 und für ein Minus der Wert -7.

Durch die asymmetrische Gewichtung von Plus und Minus lassen sich scheinbar gleiche Ergebnisse, die auf unterschiedlichen Bewertungen beruhen, besser differenzieren:

Theme Screening - Tabelle 3: Asymmetrische Bewertung

Schlussbemerkung

Für den Fall, dass Du Deine Kriterien individuell gewichten möchtest und statt drei Bewertungsoptionen beispielsweise fünf benötigst, solltest Du die Theme Scoring Methode in Betracht ziehen.

Artikel von Erik Möser, Foto von TierneyMJ | shutterstock.com

Mehr zu dem Thema

27.01.20212 MIN Lesezeit

Die Stage-Gate®-Methode - Schritt für Schritt zum innovativen Produkt

Das Stage-Gate®-Modell wurde von Robert G. Cooper entwickelt, um Innovations- und Entwicklungsprozesse zu optimieren. ...

weiterlesen
11.11.20204 MIN Lesezeit

Die Kano-Methode: Komplex, aber nah am Kunden

Die Produkteigenschaften auf die Erwartungen der Kunden abstimmen. ...

weiterlesen
06.10.20201 MIN Lesezeit

Die Eisenhower-Methode: Wichtig kommt vor dringend

Von der Kunst, zwischen Wichtigkeit und Dringlichkeit zu unterscheiden. ...

weiterlesen