4. Mai 2020Lesezeit: 4 Min
Die Elefanten-Carpaccio-Methode wurde von Alistair Cockburn erfunden. Mithilfe dieser Übung lernen die Teilnehmer, wie aus einer großen User Story viele kleine, gut realisierbare User Storys werden. Also: Wie es ihnen gelingt, den übermächtig erscheinenden Elefanten in möglichst dünne Scheiben zu schneiden, die dann in den Kühlschrank passen.
Beim Elefanten-Carpaccio geht es darum, aus Ideen zu einem neuen Produkt oder zu einer Produkterweiterung viele kleine Aufgaben zu entwickelt, die in Sprints – kurzen Entwicklungszyklen – umgesetzt werden können. Ziel ist, gleich nach dem ersten Sprint eine erste kleine Produktversion auszuliefern, die dann nach und nach ausgebaut werden kann. Zum Hintergrund: Der Aufbau eines Software-Produkts wird häufig mit verschiedenen Schichten beschrieben, so beispielsweise die Drei-Schichten-Architektur:
Möchte man so früh wie möglich einen funktionierenden Prototypen erhalten, müssen die Funktionen von allen vertikalen Schichten etwas haben – und nicht nur horizontal funktionieren. Oder, um es am Bespiel einer Schichttorte zu verdeutlichen: Die Funktionen müssen wie der Messerschnitt senkrecht durch die Torte gehen, damit der Geschmack aller Schichten dabei ist.
Mit dieser Herangehensweise können Software-Projekte beliebiger Größe in kleine Arbeitspakete aufgeteilt werden. Je nach Projektumfang sind hierfür mehrere Workshops erforderlich.
Vorbereitung
Stelle für den Workshop eine Gruppe mit etwa 10 bis 20 Personen zusammen – es können aber gerne auch mehr sein. Plane mindestens zwei Stunden Zeit für diese Agenda-Punkte ein:
Einige Teilnehmer benötigen einen Laptop für die Entwicklung des Prototypen.
Im Besprechungsraum müssen genügend Steckdosen vorhanden sein.
Zu Recherchezwecken bietet sich auch ein WLAN-Zugang an.
Einführung
Kläre beziehungsweise diskutiere mit der Gruppe folgende Fragen:
Was zeichnet eine gute Story aus?
So sollte sie sein:
Welchen zeitlichen Umfang haben Eure Storys, Tasks und Commits? Welchen Umfang sollten sie haben?
Welche Vorteile bietet das Aufteilen von User Storys?
Aufgabenstellung
Erstellt in 40 Minuten, aufgeteilt in fünf Iterationen zu jeweils acht Minuten, einen einfachen Rechner für den Einzelhandel.
Dieser Rechner akzeptiert drei Eingabewerte: die Stückzahl, den Nettopreis pro Stück und den ISO 3166 ALPHA-2 Ländercode.
Es gilt folgender Zusammenhang:
Der Rechner gibt den Bruttopreis aus, wobei die lokale Umsatzsteuer sowie der Rabatt auf den Gesamtpreis berücksichtigt werden.
Backlog/Roadmap erstellen
Teile die Gruppe in zwei bis drei Teams auf. Jede Gruppe benötigt mindestens einen Programmierer mit einer lauffähigen Entwicklungsumgebung auf seinem Laptop.
Jede Gruppe schreibt nun ein Backlog mit User Storys (dabei sind die Laptops immer noch geschlossen). Jede Story muss in zwei bis sechs Minuten implementierbar sein und jedes Release liefert eine lauffähige Version.
Spielregeln
Produkt entwickeln
Jedes Team entwickelt nun in 40 Minuten den Rechner. Nach jeweils acht Minuten gibt es eine Demo. Die Zeit wird dabei nicht unterbrochen – also haltet Euch nicht zu lange damit auf. Jedes Team zeigt kurz den aktuellen Entwicklungsstand unter Angabe der jeweiligen Release-Nummer.
Besprechung der Ergebnisse
Nach 40 Minuten beendet Ihr die Entwicklung und besprecht die Ergebnisse.
… für die Gestaltung des Workshops
… für die Praxis
Das Stage-Gate®-Modell wurde von Robert G. Cooper entwickelt, um Innovations- und Entwicklungsprozesse zu optimieren. ...
Die Produkteigenschaften auf die Erwartungen der Kunden abstimmen. ...
Von der Kunst, zwischen Wichtigkeit und Dringlichkeit zu unterscheiden. ...